Der Verein

Der Verein „ParaGreif – Studentische Rechtsberatung Greifswald e.V.“ wurde im Juli 2017 gegründet.

Derzeit besteht unser Verein aus rund 55 zuverlässigen Mitgliedern. Diese sind in 7 Beratungsteams unterteilt. Unser Ziel ist es Bedürftigen, Studierenden, Auszubildende sowie Flüchtlingen einen Zugang zu rechtlicher Beratung zu gewähren.

Durch die Möglichkeit praktischer Erfahrung erhalten die Studierenden zusätzlich die einmalige Möglichkeit, ihre theoretisch erlernten Fertigkeiten anhand echter Fälle zu festigen und sich selbstständig fortzubilden.

Die Studierenden werden dabei von Volljuristen beim Erstellen der Rechtsgutachten begleitet.

Projekt Fehlurteil und

Wiederaufnahme

Seit Juni unterstützt ParaGreif zusammen mit der Universität Greifswald das Projekt Fehlurteil und Wiederaufnahme. Das Projekt wurde ausgehend von Initiativen wie dem Innocence Project oder dem National Registry of Exonerations gegründet und dient der Aufdeckung und Korrektur von Fehlurteilen in Deutschland. Doch warum ist das wichtig ?  Einmal rechtskräftig verurteilt ist es schwierig einem fehlerhaft Verurteilten zu helfen. Ein Wiederaufnahmeverfahren ist regelmäßig sehr zeit-und ressourcenaufwändig und erfordert daher häufig Pro-bono-Arbeit. Aus diesem Grund wurde das Projekt von  Prof. Dr. Stefan König, Prof. Dr. Carsten Momsen, Prof. Dr. Kirstin Drenkhahn und Prof. Dr. Kai Ambos, initiiert. In Zusammenarbeit mit Law Clinics, Anwält*innen und universitären Lehrprojekten wurde für Betroffene so eine Anlaufstelle geschaffen.  Wenn Sie oder jemand anderes Hilfe benötigen, finden Sie auf der Projektseite, https://www.wiederaufnahme.com, nähere Informationen. Dort finden Sie auch die nötigen Dokumente und Vorraussetzungen für einen Antrag.

Dachverbände

ParaGreif – Studentische Rechtsberatung Greifswald e.V. ist Gründungsmitglied des im Juni 2019 gegründeten Dachverbandes Studentischer Rechtsberatungen (DSR) e.V. sowie Mitglied im Dachverband für Flüchtlingsrechtsberatungen Deutschland (RLC).

Solche Dachverbände ermöglichen eine gute deutschlandweite Zusammenarbeit mit anderen Rechtsberatungen sowie die gemeinsame Problemlösung.

Ehrenamtlichkeit

Wir arbeiten ausschließlich ehrenamtlich. Unsere Rechtsberatung ist kostenlos. Wir verfolgen keine wirtschaftlichen Interessen. Finanziert werden wir hauptsächlich durch Spenden. Weitere Informationen finden Sie unter Förderung.